Am 6. Mai 1966 wurde unser Sportverein Röhrenhof von den ersten 39 Mitgliedern im Gasthaus Greiner in Escherlich gegründet. Da dem Verein noch kein eigener Sportplatz zur Verfügung stand, boten die Sportsfreunde aus Nemmersdorf ihre Hilfe an und stellten uns ihren Platz zur Verfügung.

1968 konnte die erste Spielserie auf dem eigenen Platz ausgetragen werden. Dieser Sportplatz wurde mit großzügiger Unterstützung der damaligen Gemeinde Escherlich, mit Bürgermeister Hoppert an der Spitze, erstellt. Natürlich haben auch die Vereinsmitglieder zum Bau des Sportplatzes unzählige Arbeitsstunden geleistet und auch die örtlichen Industrie- und Handwerksbetriebe, allen voran Hermann Reitz, Inhaber von Popp und Co. und Ehrenbürger der Gemeinde Escherlich, haben Ihren Beitrag geleistet.

Im Jahr 1972 wurde ein Jugend- und Gymnastikraum in Eigenregie errichtet.

Im Jahr 1976 wurde ein Sportheim mit erweitertem Gymnastikraum, Umkleidekabinen, Toiletten, Duschraum, Heizung und Schiedsrichterumkleidekabine gebaut und seiner Bestimmung übergeben. Für dieses Projekt haben die Vereinsmitglieder mehr als 3000 Arbeitsstunden geleistet. Die örtliche Industrie, wiederum mit Hermann Reitz an der Spitze, hat gespendet. Ortsansässige Landwirte haben das Bauholz kostenlos zur Verfügung gestellt. Die örtlichen Handwerksbetriebe haben tatkräftig mit Sachspenden und Arbeitsleistung zum Gelingen der Maßnahme beigetragen. Und die damals noch selbstständige Gemeinde Escherlich (selbstständig bis 1978) hat den Bau durch eine großzügige finanzielle Unterstützung erst möglich gemacht.

Im Winter 1978 wurde die Tischtennisabteilung ins Leben gerufen, die inzwischen jedoch nicht mehraktiv ist. In den Jahren zwischen 1980 und 1999 war diese das Aushängeschild des SVR und konnte – sowohl im Jugend- als auch im Seniorenbereich – große Erfolge feiern.

Im Jahre 1996 konnte man auch endlich den ersten großen sportlichen Erfolg der Fußball-Senioren feiern – den Aufstieg in die B-Klasse (heutige Kreisklasse). Drei Jahre später, in der Saison 1989/99, gelang der Aufstieg in die Kreisliga.

Im Jahr 2001 wurde eine weitere Sportheimerweiterung in Angriff genommen. Es wurden neue Umkleidekabinen für Schiedsrichter und Spieler sowie Fitness- und Geräteraum geplant.

Die 2000er Jahre waren die sportlich erfolgreichste Zeit in der Vereinshistorie, die erste Mannschaft war viele Jahre fester Bestandteil der Kreisliga Bayreuth-Kulmbach. Beste Platzierung war ein fünfter Tabellenplatz. Es wurden auch zwei Hallenkreismeisterschaften errungen und bei den anschließenden Bezirksmeisterschaften beachtliche Erfolge erreicht.

Im Jahr 2017 gelang der 1. Mannschaft der Aufstieg in die Kreisklasse. Die 2. Mannschaft geht in der A-Klasse auf Punktejagd.

Gründung6. Mai 1966
Vereinsfarbenrot-weiß